Soziale Aspekte

Das Projekt Mobirural zielt darauf ab, Menschen mit Mobilitätsbedarf den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen in ländlichen Gebieten zu ermöglichen. Dies soll trotz des bedingten Zugangs zu vielen Dienstleistungen geschehen, die mit der Komplexität des ländlichen Raums und sozialen Barrieren zusammenhängen. 

Vorgehensweise

Das Projekt Mobirural wird bewährte Verfahrensweisen im Zusammenhang mit Mobilitätsdiensten in ländlichen Gebieten ermitteln und sich dabei auf folgende Bereiche konzentrieren: Digitale und physische Infrastruktur für ländliche Mobilität, Lösungen für geteilte Mobilität im ländlichen Raum, Nicht-Mobilität, E-Mobilitätslösungen und Regulierungen für ländliche Mobilität.

Lokale Akteure

Das Projekt Mobirural wird sich auf die Ausbildung von Entwicklungsakteuren des ländlichen Raums konzentrieren. Entwicklungsakteure sind Fachleute, deren Aufgabe es ist, der Gemeinschaft bei der Verwaltung und optimalen Nutzung der lokalen Ressourcen für die Mobilität zu helfen.

Das Projekt

Mobirural ist ein 30-monatiges Projekt, das durch das ERASMUS KA202 Programm finanziert wird und offiziell am 1. Februar 2022 begonnen hat.

 

Während dieser Zeit zielt das Projekt darauf ab, mögliche Lösungen zu identifizieren, um Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern. Hierzu wird das Projekt einen Lehrgang für Entwicklungsakteure entwerfen, die bei der Weitergabe von Wissen und der Umsetzung von Lösungen auf lokaler Ebene eine Schlüsselrolle spielen.

 

Weiterhin wird im Rahmen von Mobirural eine Ausbildungs- und Kooperationsplattform zur Förderung bewährter Praktiken und politischer Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum entwickelt. Damit soll die Grundlage für ein künftiges Profil von Akteuren der ländlichen Mobilität auf europäischer Ebene geschaffen werden.

 

Das Projekt wird von einem Konsortium von fünf Partnern aus verschiedenen Ländern durchgeführt:

 

FENICE Foundation (Italien) als federführender Partner, Innogestiona Ambiental (Spanien), IKEM Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (Deutschland), ITS Intelligent Transport Systems (Rumänien) und Diputation de Badajoz (Spanien).

Warum Mobirural?

Kohlendioxidemissionen (CO2) gelten als eine der Hauptursachen für den Klimawandel auf der Erde.

Der Verkehr ist in Europa die größte CO2-Quelle und für den Ausstoß von über einem Viertel aller Treibhausgase verantwortlich.


Die Entwicklung von angepassten Maßnahmen im Mobilitätsbereich spielt eine entscheidende Rolle für die Eindämmung des Klimawandels und eine nachhaltige zukünftige Entwicklung. 


Die Entwicklung von Maßnahmen im Bereich Mobilität muss eine entscheidende Rolle spielen, um zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen, indem sie nachhaltigere Formen der Mobilität anbieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels leisten.


Allerdings hat sich die Mobilitätspolitik in der Vergangenheit im Wesentlichen auf die großen städtischen Zentren konzentriert und die Mobilität zwischen städtischen und ländlichen Gebieten sowie innerhalb ländlicher Gebiete vernachlässigt. 


Ländliche Gebiete stellen besondere Herausforderungen dar, wie z. B. die geringe Bevölkerungsdichte, der demografische Wandel, große Entfernungen zwischen den Städten, die Überalterung der Bevölkerung, höhere Armutsquoten und in vielen Fällen eine schlechte Anbindung an Flughäfen /Eisenbahn/  Straßenknotenpunkte.


Ein angemessenes, nachhaltiges Mobilitätsszenario in ländlichen Gebieten wird den Zugang zu Arbeit, Bildung und Dienstleistungen erleichtern und kann einen wichtigen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandel und des demografischen Wandels leisten.

In Kontakt kommen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne

Social aspects

Mobirural Project aims to support people with mobility requirements to access fundamental services within rural areas; This despite limitations and lack of services connected to rural area complexities and social barriers

Good practices

Mobirural Project will identify good practices related to mobility services in rural areas focused on: Digital and physical infrastructure for rural mobility; Rural shared mobility solutions; No-mobility; E-mobility solutions and regulations for rural mobility.

Local actors

Mobirural Project will focus its training on rural development agents, the professionals whose task is to plan and help the community to manage and optimize the use of local resources for mobility

The Project

Mobirural is a 30 months project financed by the ERASMUS KA202 program officially started on the 1 st of February 2022.
   

During this time Mobirural project aims to identify possible solutions to improve mobility in rural environments; developing a training course aimed to development agents, key players in the transmission of knowledge and implementation of solutions at local level.
   
The project will also develop a training and collaboration platform to promote good practices and policies for sustainable rural mobility, and lay the foundations for a future profile of rural mobility agent at European level.
   
Project is carried out by a Consortium of five partners from
different countries:
   
FENICE Foundation (Italy) as lead partner), Innogestiona Ambiental (Spain), Institute for Climate, Energy and Mobility Protection (Germany), ITS (Intelligent Transport systems) (Romania) and Diputación de Badajoz (Spain)

Why Mobirural?

Carbon dioxide (CO2) emissions are considered one of the main causes of Earth’s climate change.

 

Transport is Europe’s biggest source of CO2, responsible for the emission of over a quarter of all greenhouse gases.

 

Transport emissions have increased by a quarter since 1990 in the EU increasing at its fastest pace since 2001.

 

Mobility policies must play a decisive role in contributing to achieve the Sustainable Development Goals, providing more sustainable forms of mobility that can also make an important contribution to mitigating climate change.

 

However, policy focuses have essentially been put on the major urban centers, forgetting mobility between urban and rural areas and mobility within rural areas.

 

Rural areas present specific challenges such as the low density of population, fast depopulation, large distances between towns, the ageing of the population, higher poverty rates and in many occasions bad connections with airports/railway/road nodes.

 

An adequate sustainable mobility scenario in rural areas will facilitate the possibility to access work, education or services and can make an important contribution to mitigating climate change and depopulation.

Get in Touch

For more information, contact us!